Wir gehen die Strecke gemeinsam

Um eine wertvolle pädagogische Arbeit leisten zu können, ist es wichtig, dass Eltern und Erzieher gemeinsam arbeiten. Sie müssen an einem Strang ziehen. Dazu sind ein partnerschaftliches Verhältnis und Verständnis von beiden Seiten nötig. Damit eine gute Zusammenarbeit erreicht werden kann, finden verschiedene Formen der Elternarbeit statt.

Der erste Kontakt zwischen Eltern und Kindergarten entsteht oft durch das Aufnahmegespräch. Zusätzlich findet vor Beginn des neuen Kindergartenjahres ein Informationsabend für die Eltern, deren Kinder in den Kindergarten kommen, statt. Durch Information und Mitarbeit erhalten die Eltern die Möglichkeit, Bildungsabsichten und Erziehungsziele der Einrichtung kennen zu lernen.

Der Elternbeirat wird zu Beginn des Kindergartenjahres von den Eltern, deren Kinder den Kindergarten besuchen, gewählt. Die Anzahl der Mitglieder ist von der Kinderzahl abhängig. Er ist die gewählte Vertretung der Elternschaft. Vom Träger und der Leitung wird er vor wichtigen Entscheidungen informiert und gehört. Während des Kindergartenjahres kommt der Elternbeirat zu Sitzungen zusammen. Die Häufigkeit dieser Treffen bestimmen die Mitglieder des Elternbeirates.

Das persönliche Gespräch zwischen Eltern und der Erzieherin ist sehr wichtig. Unter anderem werden hierbei auch Hilfen und Anregungen im Umgang mit den Kindern angeboten. Dazu können Sprechzeiten vereinbart werden. Für einen kurzen Informationsaustausch ist das Tür- und Angelgespräch beim Bringen und Abholen der Kinder geeignet.

Im Laufe eines Kindergartenjahres finden bei Bedarf zwei Elternabende statt. Ein Abend wird vom pädagogischen Personal des Kindergartens gestaltet. Beim nächsten Abend berichtet und informiert ein Referent über ein gewähltes Thema.

Der Vater-Kind-Samstag findet im Herbst statt. An einem Samstagvormittag werden die Väter zusammen mit ihren Kindern in den Kindergarten eingeladen. Hier können sie gemeinsam spielen und auch frühstücken. Die Väter lernen so unseren Kindergarten mit seinen Spielen und Regeln kennen. Sie erhalten einen Einblick in die Erlebniswelt ihrer Kinder in unserer Einrichtung. Außerdem basteln sie gemeinsam die Martinslaterne oder den Nikolausstiefel. Dies wechselt jährlich.

Die Elternbriefe und die Informationsblätter, welche auf wichtige Termine hinweisen, erscheinen im Abstand von 4 bis 6 Wochen. Die Zeitung “Kindergarten Kunterbunt“ ebenfalls. Sie beinhaltet unter anderem den Themenbereich, welcher gerade im Kindergarten aktuell ist. Auch sind darin Vertiefungsmöglichkeiten für zu Hause, wie Geschichten, Gedichte, Lieder, Fingerspiele, Bastelarbeiten und Kochrezepte beschrieben. Termine und Veranstaltungen werden ebenfalls in dieser Zeitung bekannt gegeben.

Auch findet jedes Jahr eine Elternbefragung statt. Alles Wissenswerte und Wichtige wird immer an der Informationstafel im Flur ausgehängt. Abgesehen davon können Eltern auf Nachfrage gerne einen Hospitationstag mit der Erzieherin vereinbaren. Hierbei können sie zusammen mit ihrem Kind einen vormittag lang einen Kindergartenalltag erleben.

Auf Nachfrage können Eltern einen Reklamationsbogen bekommen, welchen sie bei Bedarf ausfüllen können. Auf Wunsch der Eltern findet ein Elternkaffee statt. Er wird vom Elternbeirat geleitet. Hierbei können sich die Eltern untereinander besser kennen lernen, Informationen austauschen und Fragen an den Elternbeirat, an die Leitung, sowie an die für die Gruppe zuständige Erzieherin stellen.

Im Laufe des Kindergartenjahres gestalten wir in jeder Gruppe eine kleine Feier, zu Weihnachten. Dazu werden die Eltern der jeweiligen Gruppe nachmittags in den Kindergarten eingeladen. Zum jährlichen Kigafest wird die ganze Gemeinde in die Krombachhalle eingeladen. Dieses Fest wird vom Elternbeirat, den Eltern und dem Träger ausgerichtet. Das Personal übernimmt den Auftritt der Kindergartenkinder und die Gestaltung der Spielstraße.