Geplante    Projekte

Spielzeugfreie Zeit im Kiga

Spielzeugfreie Woche

Jedes Jahr findet nach Fasching, ab Aschermittwoch unsere spielzeugfreie Woche statt.

Gemeinsam räumen die Kinder mit der Erzieherin die Spielsachen für eine Woche weg. Ein Kindergarten ohne Spielsachen – geht das überhaupt? Spielzeuglose Kitaräume passen nicht so recht zur Vorstellung von einem Haus für Kinder. Aber nur auf den ersten Blick. Was wie Verzicht aussieht, erweist sich als nachhaltiger Gewinn an Einfallsreichtum und Eigenständigkeit. Natürlich bleibt verwendungsoffenes Spielmaterial, das Fantasie und Vorstellungskraft anregt.

Beispiele: Naturmaterial, Tücher, Röhren, Seile, Schachteln und Kisten, Kissen und Decken, auch Abfallmaterial wie Eierschachteln. Ziel der spielzeugfreien Zeit soll sein, die individuelle Fantasie und Kreativität der Kinder zu entfalten und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Umwelt frei zu entdecken und zu erforschen. Die Kinder sollen ihre Aufmerksamkeit auf sich selbst, ihre Mitmenschen und die Natur richten. In dieser Woche gehen wir auch täglich in den nahe gelegenen Wald.

Unser Waldnachmittag

Waldnachmittag

Jeden Donnerstag Nachmittag gehen wir mit den Kindern in den nahe gelegenen Wald. Auf einem solchen Boden lernen und erfahren Kinder Körperbeherrschung, Sicherheit und Standfestigkeit. Ihre Motorik, der Gleichgewichtssinn und die Koordination werden in einem Wald in einem ganz besonderen Maß gefördert. Zusätzlich können Kinder über Baumstämme balancieren oder klettern. Die Kinder freuen sich jede Woche auf dieses tolles Erlebnis.